Ein Zuhause für den Hund

DANSK SVENSK GÅRD(S)HUND 

Danksky aus der Grace´n Kelly Zucht

Ein neues Heim

NATUR PUR FÜR DIE HUNDE

Ich bin 2019 mit den Hunden in ein Haus mit Garten gezogen. Die kleine Ortschaft Hanstedt liegt 40 km südlich von Hamburg, unmittelbar am Rand des Naturschutzparks Lüneburger Heide. Eine herrliche Landschaft für ausgedehnte Spaziergänge mit Hund. Hier haben wir unsere Zuchtstätte " Grace'n Kelly" angemeldet und vom FCI beglaubigt bekommen. Mitgebracht haben wir Mads, Berta und Emma. Zum Einzug kam die schöne Bubblan. Die Hunde leben selbstverständlich mit mir im Haus, lieben den Garten, aber mehr noch die kleine Pforte, die uns direkt in Wald und Heide entlässt. Ein tolles, einfaches  Hundeleben. 2020 kam der erste offizielle Wurf von Berta auf die Welt. Aus der Verpaarung habe ich die 'wilde' Hilde behalten.

DER ZÜCHTER/IN

Züchten ist eine Leidenschaft. Jeden Züchter treibt eine Vision.

Welpen Danksys aus der Grace n´Kelly Zucht

Züchten ist ein Kreativer Prozess, der in langsamen Schritten, über Generationen hinweg, mit der Methodik des Try and Errors agiert, denn die Natur hat ihre eigenen Pläne. Die Hunde sind mein tägliches Studienprogramm. Ich beobachte ihr Verhalten, überwache ihre Gesundheit und sorge mich um ein gutes Futter. Ich mache das gerne und mit Leidenschaft. Ich verfolge  die Rasse, verfolge welche gesundheitlichen Probleme es gibt, suche Rüden für die Hündinnen und tausche mich mit Kolleg/innen aus. Tiere halten bedeutet auch immer ein Team aus Kompetenz an seiner Seite zu wissen.  So ist Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt. Es ist wichtig eine gute Klinik zu kennen, aber auch einen Tierarzt seine Vertrauens in der Nähe für Notfälle  zu haben. 

DER KÄUFER/IN

Züchten ist eine Triangel aus Züchter, Hund und Käufer

Welpen Danksys aus der Grace n´Kelly Zucht

Ein wichtiges Element beim Züchten, ist die Kommunikation mit Menschen. Es rufen täglich Interessenten an, die sich einen Hund wünschen. Viele von Ihnen sind Anfänger, dh hatten nie einen Hund und haben ergo noch keinerlei Erfahrung. Da der Hund noch selten ist, haben auch einige der Anrufer noch nie einen DSG live gesehen und wissen gar nicht, was sie sich vorstellen sollen. 

 

Die Rassebeschreibung des DSG im Internet ermutigt auch junge Familien sich einen Hund zu zu trauen (leicht erziehbar, kein Jagdtrieb, nicht haarend, idealer Anfängerhund, nicht überzüchtet).  All denen sei jedoch gesagt, auch ein DSG ist ein ganz normaler Hund und keine Familienkuschelwunderwaffe. Und nur weil es schwer ist einen DSG Welpen zu bekommen, heisst es nicht, daß die Zucht nicht auch gesundheitlich belastet sein kann.

Neben den manchmal verklärten Vorstellungen, was das Zusammenleben mit Hund betrifft, kommt noch der finanzielle Aspekt. Was kostet denn ein Hund ? In der Anschaffung, im Alltag ? Da die wenigsten Menschen, die sich einen Hund wünschen, Papiere brauchen, ist die Überlegung auch erlaubt, einen Hund ohne Papiere von einem "Hobbyzüchter" kostengünstiger zu erwerben. Was ist der Unterschied? Was sind die Konsequenzen, mit denen sie rechnen müssen?  Wie soll ein Hund aufwachsen ? Darüber kläre ich gerne auf und bin Ihnen behilflich mehr Klarheit in ihre Überlegungen zu bringen. 

UNSERE HUNDE

DANISH SWEDISH FARMDOG

Unsere Hunde sind eine bunt zusammen gewürfelte Truppe. Ich kann hier klug schwätzen, aber Mads ist ein Paradebeispiel dafür wie man einen Hund NICHT kaufen sollte. Mein Helfersyndrom schlägt  genau dort zu, wo der kluge Züchter sich zurückziehen würde. Ich habe ein glückliches Händchen, denn ich habe mir tolle Hunde ausgesucht. Jedes Tier ist ein Unikum, ein eigenwilliges, starkes Individuum.

Diese Vielfalt und Unterschiedlichkeit in einer Rasse anzufinden ist eine Seltenheit und ein Grund dafür, warum der Hund so attraktiv für mich  ist. Dazu kommt die Gesundheit, die Robustheit und die Natürlichkeit im Umgang.  Ein kleiner Hund, mit grossem Herz und starkem Willen. Ein DSG. 

Emma, der polnische Flüchtlingshund

Emma, der polnische Flüchtlingshund

Adorados Bubblan (BUBBS)

Adorados Bubblan (BUBBS)

Son Miks Mads Skjern (MADS)

Son Miks Mads Skjern (MADS)

Grace'n Kelly´s Asta Nielsen (HILDE)

Grace'n Kelly´s Asta Nielsen (HILDE)

Ørestaden åh Susan Himmelblå (BERTA)

Ørestaden åh Susan Himmelblå (BERTA)

 

WÜRFE

BABYBOOM

"Hier möcht ich Hund sein " schrieb die Zuchtwartin in ihren Bericht an den VDH. Ein Kompliment, das uns sehr gefreut hat ...

Jeder Wurf ist sorgfältig bedacht und ausgewählt. All unsere Mädchen leben mit uns im Haus. Jede Verpaarung ist auch für uns ein Experiment. Wir suchen die Verpaarung sorgfältig nach gesundheitlichen Kriterien aus ( HD Status, PLL clear, aber auch anderen Erbkrankheiten wie Blasen / Nierensteine, Magenproblemen, Nekrosen etc), nach phänotypischem Erscheinungsbild (das Auge isst ja mit) und v.a. dem Charakter. Wir züchten nicht nach Linie, sondern achten darauf , dass die genetische Vielfalt erhalten bleibt, dh wir achten auf einen niedrigen IK (Inzuchtkoeffizient) und einen hohen AVK (Ahnenverlustkoeffizient).  Die Hündinnen werden während der Schwangerschaft und Aufzucht speziell betreut und ärztlich überwacht. Auch die Babies haben ein Welpenzimmer im Haus. Sie als Käufer werden von der Geburt an mitgenommen bei der Aufzucht. Da die Welpen erst mit 4 Wochen besucht werden dürfen, gibt es zu Anfang virtuelle Besuche. Es ist alles transparent. Ab der 4.-5. Woche können sie die Hunde dann auch besuchen. Mit ca 9 Wochen übernehmen sie 'ihren' Welpen geimpft, gechipt mit Gesundheitszeugnis und Papieren. 

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/21

Grace'n Kelly's A Wurf 2020

press to zoom

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/15

Grace'n Kelly`s B Wurf 2021