Die werdende Mutter

Nachdem Bubbles ( Adorados Bubblan) beim Arzt war und dieser 6 agile Welpen in ihrem Bauch gezählt hat, schreitet die Schwangerschaft voran. Im Moment sind wir Tag 32. (von ca 63). Das ist die Zeit in der die Foeten etwa 2 cm gross sind und einen eigenen Herzschlag besitzen. Die Organe des Hundes bilden sich in der Zeit ebenfalls. Dazu stülpt sich der Darm fuer ein paar Tage aus der Bauchhöhle, um Platz zu schaffen. Das ist eine gefährliche und sensible Zeit für Hündin und Babies. Der Hündin ist oft schlecht, sie frisst mäkelig oder wie Bubbles, sie frisst gar nicht. Gleichzeitig bräuchten die Foeten aber eine optimale Vitamin- Mineral- Versorgung damit diese ihre Organe gut entwickeln können. Für mich ist das ein Drahtseilakt in der Versorgung der Hündin. Die Phase ist meist mit dem 35. Tag abgeschlossen. Augen und Ohren sind gebildet und die Finger separiert. Die Gebärmutter hat sich entfaltet und Platz geschaffen für die 6 Foeten. Die Hündin sieht schon etwas schwanger aus. Sie schläft mehr. Bubbles wird nur noch im Wald so richtig munter. Da jagt sie -wie eh und jeh- die Ratten. Da sie das gut macht, musste ich ihr erst vorgestern eine aus dem Maul ziehen.


Die Geburt der Welpen wird für Anfang Dezember ( Nikolaus) erwartet. Sie koennen uns also nur noch bis Ende November oder wieder ab Mitte Januar besuchen. Zur Erinnerung der Vater des Wurfes ist der norwegische Rüde Russla Vaengas i-gud Demeter ( HD A, PLL frei).



275 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Abreisebereit